Carport aus München - 22.06.2017
Ansprechendes Carportdesign hat viele Gesichter
Die verschiedenen Eigenheim- und Neubausiedlungen, wie man sie eben nicht nur in München und Umgebung findet, sprechen Bände - Garagen sind eher Out, Carports deutlich auf dem Vormarsch. Eine Vielzahl von verschiedenen Modellen und Ausführungen lässt sich hierbei finden. Dies liegt wohl nicht zuletzt daran, dass auch beim Carport zunehmend Wert auf Individualität gelegt wird. Von dezent über elegant bis hin zu futuristisch, ein ansprechendes Carportdesign liegt natürlich immer Auge des Betrachters. Dank der verschiedenen Materialien, Dachformen und Extras lässt sich für jeden Geschmack die passende Lösung finden. Mittels individueller Planung kann der Carport zum Accessoire für das geliebte Eigenheim oder ein Highlight auf dem Grundstück werden, also durchaus mehr als nur ein einfacher Autounterstand.
Bevor es an die Planung geht
Viele Fachfirmen bieten ihren Kunden neben gängigen Standards auch besonderes beziehungsweise ausgefallenes Carportdesign. Grundsätzlich lassen sich Carports aufgrund ihrer einfachen Konstruktionsweise mit ein wenig handwerklichem Geschick und ein paar helfenden Händen problemlos selber bauen, vor allem aus Holz. Bei speziellen Modellen kann es jedoch nicht schaden, auf die Unterstützung von einem Fachmann zurückzugreifen.
Diese zahlt sich oftmals auch aus, wenn es um das geltende Baurecht und die damit verbundenen Auflagen und Vorschriften geht, welches auch in München zur Anwendung kommt. Genauso wie mögliche Regeln der jeweils zuständigen Gemeinde. Eventuelle Einschränkungen können so beispielsweise die in Frage kommende Bauart, angebaut oder freistehend, beeinflussen. Und auch die lieben Nachbarn sollte über das geplante Vorhaben in Kenntnis gesetzt werden, ganz gleich ob dezent oder futuristisch zur Debatte steht.
Design und Funktonalität bestmöglich vereint
uch das jeweilige Baumaterial spielt eine nicht unwichtige Rolle, wenn es um die gewünschte Außenwirkung geht. Sowohl Aluminium, Stahl oder auch die verschiedenen Holzarten haben einen eigenen Charakter. Hierbei sollte das Hausdesign bei der Entscheidung mit einbezogen werden. Grundsätzlich ist auch ein Mix aus Materialien möglich, selbst Fachwerkoptik ist mittlerweile für Carports erhältlich.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Carportüberdachung. Neben der Funktionalität beeinflusst es auch die Außenwirkung. Ein Flachdach mit einer individuellen Dacheindeckung, wie beispielsweise einer Dachbegrünung bietet dem Betrachter ein anderes Bild, als ein Satteldach oder Glasdach.
Natürlich ist Carportdesign nicht alles. Schließlich soll der Autounterstand ja auch gewisse Nutzungsmöglichkeiten bieten, auch auf die Zukunft gesehen. Bedeutet also, bei der Planung sich durchaus genügend Zeit zu nehmen, um die Anforderungen in Bezug auf die Funktionalität genauestens zu definieren.
Einzel- oder Doppelcarport, mit ohne zusätzlichem Geräte- beziehungsweise Abstellraum? Sind Standardlösungen ausreichend oder macht es Sinn Größe und Einfahrtshöhe individuell anzupassen? Hierbei geht es nicht nur um den Ist-Zustand, sondern auch um die dauerhafte Nutzung des Carports. So lassen sich Aus- oder Umbau im Nachhinein und somit auch weitere Folgekosten vermeiden.
Individuelles Carportdesign vom Profi
Tatsächlich muss Profiqualität nicht deutlich teurer sein, da viele Fachfirmen sich auch auf preisgünstige Lösungen spezialisiert haben, ohne qualitative Abstriche beim Autounterstand selbst. So auch die Firma Biber Carports in München. Auch als heimischer Handwerksbetrieb bieten sie ihren Kunden ein top Preis-Leistungs-Qualität, dank Online-Vertrieb. Jeder Autocarport wird ganz nach Kundenwunsch aus Holz (100% echtes BSH-Leimholz) in Deutschland gefertigt. So ist dauerhafte Freude und Zufriedenheit garantiert.
Alle Modelle lassen sich ganz nach Belieben variieren und sich bis zu einem gewissen Maße auch anpassen. Neben den preiswerten Bausätzen sind Unterstände Marke Biber natürlich auch als Maßanfertigung erhältlich, die deutlich über individualisierte Standardlösungen hinausgehen. Dabei können sowohl Holzcarport oder Holzgarage (als geschlossene Alternative) wie auch Carport Dach beziehungsweise Garagendach den örtlichen Gegebenheiten optimal angepasst werden. So kann der zur Verfügung stehende Platz bestmöglich ausgenutzt werden, aber auch das Carportdesign den Wünschen entsprechend individualisiert werden, bis hin zu seinem Design Carport.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Holzcarports für Auto, Motorrad und Co."
Zur Gesamtübersicht
Ganz von Anfang an
|
|