Carport aus München - 14.09.2017
Carport bauen
In der heutigen Zeit, wo viele Haushalte über einen Zweitwagen verfügen und Stellplätze oder Garagen teils ein Vermögen in der Miete kosten, kann sich jeder glücklich schätzen, der ein Grundstück sein Eigen nennen kann. Denn nur ungern wird das geliebte Auto über längere Zeit im Freien abgestellt. Es heißt also, einen passenden Unterstand zu schaffen, der vor den verschiedenen Witterungs- und Umwelteinflüssen schützt. Hier hat der zukünftige Bauherr mittlerweile die Qual der Wahl.
Welches Modell und Material? Welche Ausstattung und Dachform? Viele entscheiden sich hier für einen Carport, häufig zumeist aus Holz. Dieser ist deutlich günstiger als eine herkömmliche Garage, lässt sich harmonisch auf dem Grundstück platzieren und gestaltet sich im Bau einfacher und schneller. Einen Carport bauen zu wollen bedeutet, schon im Vorfeld wichtige Faktoren zu klären, sich aber auch Zeit für eine individuelle Planung und detaillierte Kalkulation zu nehmen.
Carportbau richtig kalkulieren
Wer einen Carport bauen möchte, dem stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Steht im Vordergrund den Unterstand selber zu bauen, so kann dies in völliger Eigenregie oder mittels Carportbausatz umgesetzt werden. Fehlen das handwerkliche Geschick oder die Zeit zum Bauen des Carports, so kann hier natürlich auch auf eine Fachfirma und einen Fertigcarport gesetzt werden, die vor Ort die Montage professionell durchführt. Die Entscheidung ist zum Teil wohl auch abhängig von dem zur Verfügung stehenden Geld, was in dieses Vorhaben investiert werden kann.
Neben den eigentlichen Kosten für Baumaterial und vielleicht gewünschtem Zubehör, sollten auch eventuell anfallende Lieferkosten beim geplanten Carportbau nicht vergessen werden. Wohl nur wenige werden ein passendes Transportmittel ihr Eigen nennen oder kostenlos auf ein Auto zugreifen können. Dies bedeutet entweder eine Lieferung durch den Anbieter in Anspruch zu nehmen oder sich ein adäquates Auto zu leihen. Ein auch durchaus wichtiger Punkt bei der Kalkulation.
Was ist möglich?
Bevor es an die Planung und den Kauf von Carportbausatz oder Baumaterial für den Eigenbau geht, sollte der Weg zum zuständigen Bauamt auf sich genommen werden. Denn auch beim Carportbau sind das geltende Baurecht sowie etwaige Auflagen der Gemeinde zu beachten. Dies gilt auch in und um München. Hierdurch kann beispielsweise die Bauart oder das jeweilige Carport Dach teils bestimmt werden.
Auch wichtig ist natürlich das jeweilige Baumaterial. Wer selbst bauen möchte, dem sei Holz als Baustoff empfohlen. Dies ist nicht nur günstig, sondern weist auch hervorragende Eigenschaften in der Be- und Verarbeitung auf. Massives Brettschichtholz, am besten schon bei Auslieferung mit einem Schutzanstrich versehen, ist langlebig und passgenau, und steht den anderen Materialien in nichts nach. Auf einfache Konstruktionshölzer sollte allerdings verzichtet werden, wenn zwischen den verschiedenen Holzarten ausgewählt wird. Letztendlich ist auch hier die Qualität maßgeblich im Hinblick auf die Statik des Carports.
Grundsätzlich lässt sich sowohl Einzel- wie auch Doppelcarport selber bauen. Auch bieten viele Firmen verschiedene Extras an, die den Unterstand optisch wie auch praktisch aufwerten können. Eigentlich sind auch hier den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt.
Carport bauen leicht gemacht
Als kompetenter Ansprechpartner und Spezialist rund um hochwertige Unterstände aus Holz bietet die Firma Biber Carports München ihren Kunden ganz unterschiedliche und natürlich auch maßgeschneiderte Lösungen an. Viele möchten natürlich selbst den Carport bauen, wenn sie handwerklich begabt sind und helfende Hände zur Unterstützung sicher sind. Gerne setzen die Kunden hier auf einen Carportbausatz Marke Biber. Hier stehen verschiedene Modelle zur Auswahl, die beliebig variiert und bis zu einem gewissen Grad auch individuell angepasst werden können. Jeder Holzcarport wird nach Kundenwunsch in Deutschland gefertigt, wobei nur 100% echte BSH-Leimhölzer zum Einsatz kommen.
Ist selbst ein angepasster Bausatz nicht ausreichend, kann der Unterstand auch als Maßanfertigung beziehungsweise Sonderkonstruktion erstellt werden. So lassen sich die örtlichen Gegebenheiten optimal mit den Anforderungen verbinden. Bei ausreichendem Budget lässt sich so auch ein Design Carport umsetzen. Individualität ist auch in diesem Bereich zumeist kein Problem. Gerne unterstützen wir auch Sie mit einer professionellen Planung und Kalkulation beim angedachten Vorhaben Carportbau. Sprechen Sie uns einfach an.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Flachdach Carport"
Zur Gesamtübersicht
Ganz von Anfang an
|
|