Carport aus München - 01.12.2015
Carport vs. Garage
Jeder der im Besitz eines Grundstücks und eines oder sogar mehrerer Autos ist, steht irgendwann sicher einmal vor der Frage, ob es sinnvoller ist, sich eine Garage oder ein Carport anzuschaffen.
Während Garagen robust sind und rundum Schutz bieten, sind Carports eine elegantere Lösung für kleinere Grundstücke.
Garagen sind zu allen Seiten geschlossen und lassen sich an der Vorderseite meist durch ein Tor öffnen. Sie sind stabil und undurchlässig und haben zum Teil auch seitlich noch eine Zutrittsmöglichkeit.
Carports sind offenere Konstruktionen, die den Parkplatz des eigenen Autos abgrenzen. Diese Konstruktionen sind sowohl mit, als auch ohne Dach erhältlich. Sie fügen sich durch die lichtdurchlässige Gestaltung gut in engere Umgebungen und haben mit Dach eine schützende Funktion.
Aufbau und Materialaufwand
Bei einer Garage muss man sich vorab zwischen der Option einer Fertiggarage und einer gemauerten Garage entscheiden. Bei Garagen hat man eine eher begrenzte Auswahlmöglichkeit in Bezug auf das Baumaterial. Während für Carports Aluminium, Stahl und Holz zur Verfügung steht, kann die Wahl bei Garagen nur zwischen Holz und Stahlbeton getroffen werden.
Carports bestehen in der Grundkonstruktion aus vier tragenden Pfosten. Die Dachform kann abhängig von Optik, Preis und Möglichkeiten gewählt werden. Zur Verfügung stehen hier Flachdach, Pultdach, Satteldach oder Walmdach.
Carport oder Garage - Wer die Wahl hat
Preislich findet man beim Carport natürlich die günstigere Variante sein Auto vor Umwelteinflüssen zu schützen. Das Dach wehrt Regen, Schnee und Wind größten Teils ab und auch einer Überhitzung durch die Sonne wird vorgebeugt. Mittels Optionen kann beispielsweise durch einen zusätzlichen Abstellraum Platz für Dinge geschaffen werden, die im Haus nicht wirklich gut untergebracht werden können oder mithilfe von Sichtschutzwänden kann zumindest ein wenig Privatsphäre geschaffen werden.
Der Schutz für Auto und Co. wird bei Garagen ebenfalls geleistet. Zusätzlich dazu wird bei diesen umfangreicheren Konstruktionen jedoch auch die Sicherheit des persönlichen Eigentums gewährleistet. Wer Wert auf diesen Aspekt legt, sollte sich lieber für eine Garage entscheiden, da der Preisunterschied im Hinblick auf die effektive Nutzung nicht mehr ganz so groß ist. Auch hier kann problemlos ein Abstellraum integriert werden, umso für mehr Übersicht zu sorgen.
Langfristige Nutzung
Ganz gleich ob Carport oder Garage, wichtig ist bei beiden eine genaue und umsichtige Planung. Schließlich ist solch eine Unterstellmöglichkeit auf längerfristige Nutzung ausgelegt. Somit sind neben dem Preis auch die Form und mögliche Optionen wichtige Punkte.
Natürlich haben Sie bei beiden Varianten die Möglichkeit Ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche umzusetzen. Viele Fachfirmen haben sich auf Maßanfertigungen spezialisiert. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie eine individuelle Unterstellmöglichkeit planen und umsetzen möchten. Biber Carport - München ist der Partner an Ihrer Seite.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Doppelcarports"
Zur Gesamtübersicht
|
|