Carport aus München - 14.12.2017
Doppelcarport Holz zur flexiblen Nutzung
Nicht nur in Eigenheim- und Neubausiedlungen von München sind sie beliebt - Carports. Mittlerweile lassen sie sich vermutlich überall auf der Welt finden. Damit ist wohl klar, dass es nicht mehr nur eine Modeerscheinung ist, wie anfangs gedacht. Die offenen Unterstände haben sich als praktische und zudem preiswerte Alternative zu klassischen Garagen durchgesetzt. Wohl nicht zuletzt auch deshalb, weil nicht nur Carports von der Stange zur Auswahl stehen. Für viele ist ein Carport mittlerweile viel mehr als nur ein einfacher Autounterstand, nämlich ein Accessoire zum Eigenheim. Richtig umgesetzt kann das Grundstück nicht nur optisch, sondern auch monetär aufgewertet werden. So erfreut sich ein Doppelcarport Holz großer Beliebtheit, da er den jeweiligen Nutzungen in der Zukunft flexibel angepasst werden kann.
Doppelcarport aus Holz für jeden Anspruch
Grundsätzlich stehen verschiedene Holzarten zur Verfügung, wenn ein Doppelcarport Holz gebaut werden soll. Doch nicht jedes Holz ist für Carports auch wirklich geeignet, denn schließlich müssen diese tagein tagaus verschiedenen äußeren Einflüssen widerstehen und zudem sollen sie natürlich auch langlebig sein, damit sich diese Investition auch bezahlt macht. Beste Qualität ist also unverzichtbar. BSH-Leimhölzer, auch als Brettschichtholz bezeichnet, haben sich hier über die Zeit bewährt. Hochwertig verarbeitet sind sie passgenau, massiv und weisen beste statische Eigenschaften auf. Ein paar Euro mehr, die bestens angelegt sind.
Den tatsächlichen Möglichkeiten auf dem Grundstück entsprechend, können Doppelcarports aus Holz sowohl als Standardausfertigung wie auch als in Größe und Einfahrtshöhe angepasste Variante ausgewählt werden. So kann der vorhandene Platz bestmöglich als Unterstand genutzt werden, womit dieser sich ändernden Ansprüchen in der Zukunft relativ flexibel anpassen lässt. In diesem Zusammenhang kann auch ein zusätzlicher Abstellraum eine sinnvolle Investition sein.
Bei der Überdachung kann grundsätzlich auch bei Doppelcarports die Dachform des Hauses weitergeführt werden, wenn dem keine Auflagen der Gemeinde wie München entgegenstehen zum Beispiel. Neben dem klassischen Flachdach, sind somit auch Pultdach, Satteldach oder Walmdach denkbar.
Individuelles Design auch bei Doppelcarports Holz
Während viele gerade auf die Natürlichkeit und Schlichtheit des Baustoffes Holz setzen, so möchten andere trotzdem Individualität umsetzen. Großer Beliebtheit erfreuen sich hier Carports in Weiß. Hierbei kann sich verschiedener Holzlacke als Deckanstrich bedient werden. Dieser wird über einem Isoliergrund als eigentlichen Schutzanstrich aufgetragen. Somit ist das Material versiegelt und fungiert gleichzeitig aber auch als Designelement.
Wer über genügend Budget verfügt, kann bei Doppelcarports aus Holz auch verschiedenes Zubehör auswählen. Für zusätzlichen Schutz vor Wind und Wetter sowie ein Stück weit Privatsphäre mittels Sichtschutz können Wandelemente an den offenen Seiten zum Einsatz kommen, seitlich oder / und hinten angebracht. Gleichzeitig beeinflussen diese je nach Ausführung und Material natürlich auch die Optik des Holzcarports.
Dies gilt auch für sogenannte Rundbogen-Elemente. Sie erleichtern die Einfahrt, sorgen auch für ein harmonisches Gesamtbild. Bei der Auswahl dieser Elemente sollte die Statik des Carports im Hinblick auf die Eigenlast, das Carport Dach, die Dachlast, beispielsweise auch eine Dacheindeckung mittels Dachbegrünung oder natürlich die zu beachtende Schneelast der jeweiligen Region nicht aus dem Auge verloren werden. Möglicherweise sind so bestimmte Kombinationen bei einem Doppelcarport Holz nicht umsetzbar. Hier lohnt es sich, mit einem Fachmann Rücksprache zu halten.
Preiswerte Carports vom Fachmann
Schon seit Jahren hat sich die Firma Biber Carports in München auf jedwede Unterstände aus Holz spezialisiert. Auch wenn diese zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis erhältlich sind, müssen sie doch höchste Ansprüche in puncto Qualität erfüllen. So zum einen bei dem Baustoff selbst, es wird nur echtes Brettschichtholz verwendet. Auf der anderen Seite natürlich auch im Hinblick auf die Verarbeitung. Hier wird ausschließlich auf eine Fertigung in Deutschland gesetzt. So stehen Einzel- wie auch Doppelcarports der Marke Biber für Stabilität und Langlebigkeit.
Zudem kann jeder Holzcarport bis zu einem gewissen Maß individuell zusammengestellt werden. Damit ergeben sich unzählige Varianten an Holzcarports, wo sich für jeden Wunsch und jeden Geldbeutel das passende finden lässt. Sollte dies nicht ausreichend sein, ist auch eine Sonderform denkbar. Hierzu bedarf es einer individuellen Planung, um das optimale Ergebnis zu erzielen.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Holzgaragen - individuell und praktisch"
Zur Gesamtübersicht
Ganz von Anfang an
|
|