Carport aus München - 05.10.2017
Fertiggarage als clevere Alternative
Auch wenn die Beliebtheit von Carports sich überall erkennen lässt, wie auch in verschiedenen Eigenheim- oder Neubausiedlungen in und um München herum, so haben auch Garagen immer noch ihre Anhänger. Dabei muss nicht zwangläufig auf einen grauen Betonklotz gesetzt werden, welcher nicht nur klobig und anspruchsvoll im Bau, sondern auch durchaus mit einem relativ hohen Kostenfaktor verbunden ist. Auch hier wurde den Anforderungen entsprechend mit der Zeit gegangen. So setzen viele auf eine Fertiggarage, oftmals aus Holz, als passende Alternative. Solch ein Modell ist in verschiedenen Größen, Ausstattungen und mit verschiedenen Extras versehen erhältlich. Wird bei dem zum Einsatz kommenden Material auf Qualität gesetzt, können Fertiggaragen aus Holz stabil und langlebig gebaut werden und somit stehen sie anderen Baumaterialien in nichts nach.
Wichtige Aspekte beachten
Sowohl Fertiggaragen wie auch gemauerte Garagen sind dann die adäquate Lösung, wenn es nicht nur um Schutz vor den verschiedenen Umwelt- und Witterungseinflüssen geht, sondern vielmehr der Aspekt Sicherheit in Bezug auf Einbruch, Diebstahl oder Vandalismus im Vordergrund steht. Diesen kann ein Carport aufgrund der offenen Bauweise leider nicht abdecken. Was letztendlich wirklich möglich ist, hängt nicht nur vom vorhandenen Kleingeld ab, sondern auch von den Grundstücksgegebenheiten und damit verbunden dem geltenden Baurecht sowie Auflagen der jeweiligen Gemeinde ab, so auch in München anzuwenden. Informationen zu Grenzbebauung, Voraussetzungen oder Einschränkungen kann das zuständige Bauamt erteilen.
Grundsätzlich kann aus einer Vielzahl von Varianten und verschiedenen Preisen ausgewählt werden. Großer Beliebtheit erfreuen sich hier Holzgaragen. Dies liegt wohl einerseits an dem Kostenpunkt, andererseits wohl auch an dem natürlichen Charme des Baustoffes. Aus Holz lässt sich diese durchaus auch harmonisch auf dem Grundstück platzieren, selbst wenn der Unterstand erst im Nachhinein zum eigentlichen Wohngebäude erstellt wird. Wichtig ist die Qualität des Baumaterials, sowohl im Hinblick auf Schutz und Sicherheit, wie natürlich auch im Hinblick auf die Widerstandsfähigkeit gegenüber den verschiedenen Umwelteinflüssen und damit verbunden die Statik und Langlebigkeit des Unterstandes. Über die Zeit haben sich hochwertige und massive BSH-Leimhölzer (Brettschichthölzer) für solch eine Außenkonstruktion durchaus bewährt. Bei der Auswahl zwischen den verschiedenen Holzarten lohnt sich also ein Vergleich, um so die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen.
Individualität auch bei Fertiggaragen
Bei der optischen Gestaltung von Fertiggaragen ist der Bauherr keinesfalls eingeschränkt, je nach vorhandenem Budget sind den Möglichkeiten in der Umsetzung kaum Grenzen gesetzt. So lässt es sich durchaus so planen, dass die Garage an die Architektur des Hauses angepasst oder aber auf Wunsch auch ein Kunstwerk geschaffen wird. Viele Eigenheimbesitzer sehen Garage oder Carport nicht nur als einen Autounterstand, sondern gleichzeitig auch als passendes Accessoire zum Haus. So kann das jeweilige Garagentor neben der gewünschten Funktionalität auch zum Designelement werden. Mit einem farbigen Schutzstrich können gezielt Akzente gesetzt werden.
Eine Fertiggarage kann sowohl als Einzelgarage wie auch als Doppelgarage umgesetzt werden. So lässt sich durchaus auch Platz für andere Dinge wie Fahrräder, Gartengeräte oder Ersatzteile schaffen. Mit einem zusätzlichen Geräte- oder Abstellraum und einem platzsparenden Regalsystem können beispielsweise auch Werkzeuge oder Hobbyzubehör sicher und geschützt untergebracht werden.
Fertiggaragen sind nicht nur in den gängigen Standardmaßen erhältlich, sondern können auch bis zu einem gewissen Grad in Größe und Einfahrtshöhe angepasst werden. Ist dies nicht ausreichend, so gibt es auch Firmen, die sich auf Maßanfertigungen und Sonderkonstruktionen für Garagen spezialisiert haben. So lassen sich einerseits die örtlichen Gegebenheiten bestmöglich nutzen, auf der anderen Seite können aber auch den Anforderungen an die jeweilige Nutzung bestmöglich entsprochen werden. Bei solch einer Garagenlösung werden sowohl der Unterstand selbst wie auch das Garagendach individuell angepasst.
Garagenlösung Marke Biber
Jeder Kunde hat individuelle Ansprüche in Bezug auf die Nutzung und Wünsche zur optischen Gestaltung. Dank der vielfältigen Varianten lässt sich zumeist für jeden die passende Garagenlösung finden, ohne gleich ein riesiges Loch in den Geldbeutel zu reißen. Mit der richtigen Planung kann auch eine Fertiggarage vom Fachmann sich kostenmäßig im Rahmen halten. Auch die Firma Biber in München bietet ihren Kunden verschiedene Garagen-Modelle aus Holz zur Auswahl, von gängigen Standards bis hin zu Maßanfertigungen oder Sonderkonstruktionen.
Bei jeder Holzgarage Marke Biber werden nur echte Brettschichthölzer verarbeitet, um Langlebigkeit zu gewährleisten. Dies ist auch ein Grund, warum alle Unterstände ausschließlich in Deutschland gefertigt werden. Gerne unterstützen wir auch Sie dabei die bestmögliche Lösung für die gewünschte zu finden.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Carport Dach - Design und Schutz optimal vereint"
Zur Gesamtübersicht
Ganz von Anfang an
|
|