Carport aus München - 11.05.2016
Garagen ganz individuell genutzt
Neben Carports sind Garagen immer noch eine beliebte Variante den PKW geschützt und sicher unterzustellen. Doch was verbirgt sich wirklich hinter einem Garagentor? Ist es wirklich nur ein Unterstellplatz für Auto und Co.? Beim Blick in die verschiedensten Garagen offenbart sich durchaus viel Interessantes. Während ein zusätzlicher Abstellraum beziehungsweise Geräteraum durchaus schon fast normal ist, so haben einige Bauherrn diesen Platz ganz individuell genutzt. So lässt sich hier von einem Hobbyraum über eine (Auto)Werkstatt bis hin zu einem Kunst- oder Modeatelier alles finden.
Eine Garage ist nicht immer nur eine Garage
In vielen Fällen resultiert dies aus vorhandenem Platzmangel im eigentlichen Wohngebäude. Oftmals wird aber auch gerade diese Abgrenzung vom Wohnbereich willentlich genutzt, um eine Grenze zu setzen. Was ist also wirklich möglich? Und an was muss beim Garagenbau gedacht werden, wenn diese für mehr als nur das Auto genutzt werden soll? Hier ist eine detaillierte und individuelle Planung das A und O.
Grundsätzlich gilt, dass solche eine Garage in ihren Ausmaßen über den gängigen Standard einer Einzelgarage hinausgehen muss. Nur so kann der PKW komfortabel untergestellt werden, ohne den anderen Bereich in seiner Nutzung zu beeinträchtigen. Schließlich soll die Garage ja in seiner Vollständigkeit und zur gleichen Zeit zur Verfügung stehen.
Werkstatt, Hobby und Co.
Die Planung für den gewünschten Unterstand sollte aus der aktuellen Ist-Situation heraus zukunftsorientiert erfolgen. Einerseits geht es hierbei um die Nutzung als Garage selbst, auf der anderen Seite um die optimale Lösung für Werkstatt oder Hobbyraum und Co... Wo ist also der beste Platz? Muss neben dem Auto noch etwas anderes in der Garage untergebracht werden? Wie viel Raum sollte für Hobby und Co. nutzbar sein? Ganz gleich, für welchen Bedarf die Garage ausgerichtet sein soll, wichtig ist der Platzbedarf sowohl im Hinblick auf den eigentlichen "Arbeitsplatz" wie auch ein "Lager" für benötigtes Material beziehungsweise Zubehör.
In Bezug auf solch eine angedachte Nutzung der Garage gilt es die optimale Lösung zu finden. So kann eine Werkstatt beziehungsweise Hobbyraum sowohl offen wie auch mittels Trennwand integriert werden. Ist genügend Platz vorhanden, können Regalsysteme oder Schrankelemente für Ordnung sorgen. Auch sollte in diesem Bereich für eine ausreichende Lichtquelle und Stromversorgung gesorgt werden. Somit ist auch der Bereich Technik ein wichtiger Punkt bei solch einem Bauprojekt.
Individuelle Garagen als perfekte Lösung
Die Firma Biber Carports steht nicht nur für preiswerte Selbstbausätze, sondern auch für individuelle Maßanfertigungen, ganz gleich ob es hierbei um Carports oder Garagen aus Holz geht. In vielen Fällen sind Standardlösungen nicht ausreichend, um örtliche Gegebenheiten sowie Ansprüche und Wünsche optimal miteinander zu kombinieren. Mittels einer individuellen Planung können wir das Optimum für den Kunden als Ergebnis liefern.
Qualitativ hochwertige und massive Unterstände sind das Markenzeichen der Firma Biber. Profitieren Sie von den umfassenden Fachkenntnissen, jahrelanger Erfahrung und Kreativität der Mitarbeiter bei Ihrem geplanten Bauprojekt. Gerne übersenden wir auch Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot. Lassen Sie uns Ihre Anforderungen an den geplanten Unterstand ganz unverbindlich zukommen, das Team von Biber Carports kümmert sich um den Rest.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Die passende Lösung vom heimischen Handwerksbetrieb"
Zur Gesamtübersicht
Ganz von Anfang an
|
|