Carport aus München - 21.05.2016
Offenen Unterstand einfach selbst bauen
Für viele versierte Heimwerker eine willkommene Abwechslung oder vielleicht sogar eine kleine Herausforderung, einen offenen Unterstand selbst bauen. Etwas Eigenes schaffen zu wollen spielt in vielen Fällen auch eine wichtige Rolle. So nutzen viele Bauherrn die Möglichkeit, sich beim Carportbau selbst zu verwirklichen.
Wie in vielen anderen Bereichen auch, so wird auch beim Carportbau das Internet zum praktischen Helfer. Einfach und unkompliziert können verschiedene Alternativen ausprobiert und Angebote miteinander verglichen werden. Kostenlose Carportplaner stehen in einer Vielzahl zu kostenlosen Nutzung im Internet zur Verfügung. Mittels ein paar Klicks kann sich ein erster Überblick in Bezug auf Carportdesign, Möglichkeiten und Preis verschaffen werden. Mittlerweile bieten auch viele Baumärkte, Discounter oder Verkaufsplattformen Carportteile im Online-Versand an. Und lässt sich auch eine Vielzahl von Bauanleitungen für einen offenen Unterstand im Internet finden.
Günstige Lösungen auch vom Profi
Eine Alternative zu Baumärkten, Discountern und Co. bieten preiswerte Selbstbausätze von Fachfirmen. Werden massive Brettschichthölzer (BSH) als Baumaterial verwendet, so kann man einen qualitativ hochwertigen offenen Unterstand selbst bauen, der auch auf lange Sicht für Zufriedenheit sorgt. Die meisten Fachfirmen liefern alle Carportteile und Verbindungselemente mit einer leicht verständlichen Bauanleitung aus. Auch stehen sie dem Kunden während der Aufbauphase mit Rat und Tat zur Seite oder bieten gegen Aufpreis einen Montageservice an, falls man sich doch ein wenig überfordert fühlt oder den Zeitaufwand unterschätzt hat.
Ganz gleich ob nun Baumarkt oder Fachfirma, will man einen offenen Unterstand selbst bauen, so gilt es auch hier einiges zu beachten. Auch wenn viele Bauherren Carports als nicht erwähnenswertes Bauvorhaben sehen, so spielt auch hier die Statik eine wichtige Rolle. In den meisten Fällen sind Punktfundamente ausreichend, allerdings sollte bei größeren Carports geprüft werden, ob eine Alternative für mehr Sicherheit sorgen würde. Beim Projekt Carportbau ist es also durchaus sinnvoll, wenn der Bauherr oder einer der Helfer außer handwerklichem Geschick auch noch über Kenntnisse in Bezug auf Statik oder Technik verfügt.
Selbst bauen heißt, an vieles zu denken
Des weiteren darf auch hier das geltende Baurecht nicht außer Acht gelassen werden. Ob eine Baugenehmigung notwendig oder eine Bauanzeige ausreichend ist, hängt von den jeweiligen Vorschriften des Landes ab, wo der Carport gebaut werden soll. Und selbst wenn weder Genehmigung noch Anzeige erforderlich ist, so gilt es die möglichen Auflagen und Regeln der zuständigen Gemeinde zu beachten. Tatsächlich wird immer wieder mal der Versuch gemacht, die rechtlichen Auflagen zu umgehen, was im Nachhinein aber durchaus zusätzliche Kosten bedeuten kann. Im schlimmsten Fall könnte sogar Abriss des gebauten Carports drohen.
Auch wenn die Bebauung in Bezug auf das Nachbargrundstück gesetzlich geregelt ist, so sollte vor dem eigentlichen Carportbau der "betroffene" Nachbar persönlich informiert werden. Nicht ist schlimmer, als durch einen Carport einen Nachbarschaftsstreit auszulösen, der durchaus zur nervlichen Belastung werden kann. Ein paar freundliche Worte können diesen im Vorfeld vermeiden. Selbst bauen bedeutet also durchaus mehr, als nur das richtige Baumaterial kaufen zu müssen und die passende Bauanleitung zur Hand zu haben. Schließlich soll der Unterstand ja auf Dauer für Zufriedenheit sorgen.
Mit Biber Carports zum Wunschcarport
Auch die Firma Biber bietet günstige Selbstbausätze für den gewünschten Carport. Alle Teile bestehen zu 100% aus Brettschichtholz und der Unterstand ist genauso massiv wie Carports in Maßanfertigung. So kann auch ein Carport, der selbst gebaut wurde, den Ansprüchen genügen.
Nutzen Sie ganz einfach und unkompliziert den kostenlosen Carportkalkulator von Biber Carport München. Mit ein paar Klicks können verschiedene Varianten miteinander verglichen werden. Haben Sie Ihren Wunschcarport gefunden, wird dieser in Auftrag gegeben und zum festgelegten Termin an die gewünschte Adresse versandt. Mittels einer leicht verständlichen Aufbauanleitung und ein paar helfenden Händen kann der offene Unterstand schon bald zur Nutzung bereitstehen. Natürlich steht Ihnen das Team von Biber Carports jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Reihencarports für individuelle Ansprüche"
Zur Gesamtübersicht
Ganz von Anfang an
|
|