Carport aus München - 18.03.2016
Pultdach Carport
Wie bei fast allen Dingen im Leben, so gibt es auch bei den verschiedenen Unterstellmöglichkeiten wahre Klassiker. Einerseits ist dies wohl die herkömmliche Garage und als Alternative dazu der Carport als offene Variante. Bei der Überdachung ist das Flachdach die Dachform, die sehr verbreitet ist. Allerdings erfreut sich mittlerweile auch das Pultdach einiger Beliebtheit. Es ist nicht viel teurer als ein Flachdach und fast genauso harmonisch in die vorhandene Umgebung zu integrieren. So eignet sich ein Pultdach Carport auch hervorragend, wenn der Unterstellplatz erst im Nachhinein zum eigentlichen Gebäude erstellt wird. Natürlich setzt dies die dementsprechenden Möglichkeiten auf dem Grundstück voraus. Auch beim Bau von Carports gilt es einiges zu beachten.
Für viele die passende Dachform
Ein Pultdach gilt bei vielen Bauherren als die passende Form der Überdachung. Es ist einerseits nicht ganz so einfach wie ein Flachdach, andererseits nicht so individuell wie ein Walmdach. Außerdem kann es trotzdem flexibel eingesetzt werden. Mit 7° bis 25° ist der Neigungswinkel deutlich stärker als beim herkömmlichen Flachdach. So gibt es kaum eine Möglichkeit für Staunässe durch Regen oder Schnee. Auch kann bei dieser Dachform neben Dachpfannen oder Bitumenschindeln auch eine Dachbegrünung als Dacheindeckung genutzt werden, wenn sich diese optisch gut in die Umgebung einfügt. Vor allem wenn der Unterstellplatz direkt mit dem Gebäude verbunden werden soll, wirkt eine Wiederholung der Hausüberdachung auch beim Carport Dach harmonisch im Hinblick auf das Gesamtbild.
Die Möglichkeiten sind vielfältig
Ein weiterer Vorteil von Carports mit dieser Dachform ist beispielsweise die gleichzeitige Nutzung als Eingangsüberdachung. Abgestimmt auf die Gegebenheiten kann das Pultdach so angepasst werden, dass es mit dem Gebäude verbunden wird und so für eine optische Einheit sorgt. Dies kann je nach vorhandenem Platz auch im Nachhinein zu einem bereits vorhandenen Wohnhaus gebaut werden. Des weiteren können Sichtschutz-Elemente für ein wenig Privatsphäre sorgen oder aber ein zusätzlicher Abstellraum für Ordnung. Gleichzeitig ist so auch ein harmonischer Abschluss von Abstellplatz und Gebäude möglich. Natürlich kann ein Carport mit Pultdach auch freistehend auf dem Grundstück erbaut werden. Hierbei wären sowohl das Setzen eines Highlights wie auch die Wiederaufnahme der eigentlichen Gebäudeform denkbar. Den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt, der Bauherr kann sich hier ganz persönlich einbringen.
Carports mit Pultdach als Maßanfertigung
Ein Pultdach Carport kann einerseits mittels kostengünstigen Selbstbausatzes erstellt andererseits natürlich auch nach Maß angefertigt werden. Dies ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn der Unterstellplatz im Nachhinein auf dem Grundstück gebaut werden soll. Hier kann durch eine Maßanfertigung der vorhandene Platz unter den gegebenen Bedingungen bestmöglich ausgenutzt werden. Eine detailgenaue Planung ist hierbei das A und O.
Fachfirmen können mittels jahrelanger Erfahrung und Fachkenntnis das Optimum in Bezug auf die Kundenwünsche herausholen. Auch wir von Biber Carport - München bieten sowohl Standartausführungen wie auch Maßanfertigungen. Ihr Pultdach Carport kann also durchaus zu einem Unikat werden, wenn es sich bautechnisch umsetzen lässt und falls keine Vorschriften dagegen sprechen. Gerne unterstützen wir auch Sie beim Bau Ihres Wunsch-Carports. Nehmen Sie ganz einfach und unverbindlich Kontakt mit uns auf. Wir sind jederzeit gerne für Sie da!
...hier geht es zum nächsten Artikel "Garagenkauf, aber richtig"
Zur Gesamtübersicht
Ganz von Anfang an
|
|