Carport aus München - 30.11.2017
Rund um das Thema Garagenbau
Auf der Suche nach dem passenden Unterstand gilt es eine Vielzahl von Fragen zu beantworten, um die optimale Lösung für seine Ansprüche und Wünsche, aber auch den Geldbeutel zu finden. So erfreuen sich Carports großer Beliebtheit, wenn es um eine günstige Lösung geht. Doch nicht jedem erscheint die offene Bauweise ausreichend, weil nicht nur Schutz, sondern auch Sicherheit gewünscht ist. Diese Kombination kann tatsächlich nur eine Garage bieten. Und da die Zeit von klobigen Betonbunkern passé ist, kann der zukünftige Besitzer zwischen verschiedenen Materialien und Ausführungen beim Garagenbau wählen. Hier sollten jedoch einige wichtige Faktoren beachtet werden und nicht nur das gewünschte Design im Vordergrund der Planung stehen.
Wichtiges schon vorab klären
Auch wenn Garagen zu den kleinen Bauprojekten zählen und Bauherren den lästigen Papierkram und Behördengänge gerne umgehen möchten, so muss diese Hürde doch in jedem Fall genommen werden. Das geltende Baurecht des jeweiligen Landes, in und um München gelten die Verordnungen von Bayern, oder auch die Bestimmungen der zuständigen Gemeinde können gewisse Auflagen oder Einschränkungen beim Garagenbau bedeuten.
So entscheidet nicht nur der persönliche Wunsch darüber, ob es nun eine Einzel- oder Doppelgarage sein soll, sondern in manchen Fällen auch die jeweiligen Auflagen oder Vorgaben, was auf dem Grundstück tatsächlich möglich ist. Gleiches kann in vielen Fällen auch für das jeweilige Garagendach und dessen Ausführung zur Anwendung kommen. Diese Punkte gilt es schon im Vorfeld der eigentlichen Planung von Design und Extras für den gewünschten Garagenbau zu klären.
Den Garagenbau richtig planen
Beim anstehenden Garagenbau kann sich mittlerweile verschiedener Systeme und Materialien bedient werden. So muss es zwangsläufig nicht ein grauer unförmiger Betonklotz sein, der zwar Schutz und Sicherheit bietet, aber das Grundstück optisch nicht unbedingt aufwertet. So setzen einige auf Stahl, ein Großteil jedoch auf den Baustoff Holz. Grundsätzlich können Holzgaragen mit handwerklichem Geschick und ein paar helfenden Händen in völliger Eigenregie gebaut werden.
Wer es ein wenig einfacher haben möchte, der kann beim Garagenbau auch auf Bausätze beziehungsweise Fertigteile setzen. Wichtig ist in jedem Fall die Qualität des Baustoffes. Das benötigte Material oder auch Bausätze sind in verschiedenen Holzarten erhältlich, doch nicht jede ist für Außenkonstruktionen wie Garagen geeignet. BSH-Leimhölzer, vor dem Einsatz schon mit einem hochwertigen Schutzanstrich versehen, haben sich als stabil und langlebig erwiesen.
Ein weiterer maßgeblicher Aspekt ist die Sicherheit, die auch beim Garagenbau das A und O sein sollte. Zwar ist eine Garage schon in ihrer Bauweise stabiler, jedoch muss sie trotzdem den verschiedenen Einflüssen, wie zum Beispiel auch der Schneelast, standhalten. Wer die Garage selber bauen möchte und nicht über die nötigen Kenntnisse zum Thema Statik verfügt, sollte auf jeden Fall mit einem Fachmann Rücksprache halten. Wichtig ist hierbei die Lastenverteilung, wenn neben dem Garagentor beispielsweise auch noch Fenster und / oder Türen geplant sind.
Garagenbau vom Fachmann zahlt sich aus
Die Firma Biber hat sich nicht nur in der Region München als kompetenter Ansprechpartner für hochwertige Unterstände aus Holz etabliert. So lassen sich deutschlandweit wie auch in Österreich und der Schweiz verschiedene Garagen der Marke Biber finden. Jede Holzgarage besteht nur auch hochwertigen BSH-Leimhölzern und wird ganz nach Kundenwunsch in Deutschland gefertigt. So sind Stabilität und Langlebigkeit garantiert.
Mit einer durchdachten und individuell ausgerichteten Planung lässt sich unter Beachtung aller wichtigen Faktoren und natürlich dem nötigen Kleingeld auch eine Design Garage umsetzen. Den Möglichkeiten sind prinzipiell keinerlei Grenzen gesetzt. Gerne unterstützen wir auch Sie bei Ihrem Projekt Garagenbau. Sprechen Sie uns einfach an.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Doppelgaragen als praktische Alternative"
Zur Gesamtübersicht
Ganz von Anfang an
|
|