Carport aus München - 06.04.2017
Wichtiges zum Thema Carportbau
Der Gedanke ist da - ein passender Unterstand muss her. In vielen Gegenden Deutschlands, wie beispielsweise in München und Umgebung, sind Unterstellplätze doch eher Mangelware. Wer ein Grundstück sein Eigen nennen kann, weiß sich wohl glücklich zu schätzen. Doch was ist nun der optimale Unterstand und was ist tatsächlich möglich? Tatsächlich fällt in vielen Fällen die Wahl auf einen Carport, vor allem dann, wenn der Unterstand erst im Nachhinein auf dem Grundstück gebaut wird. Doch Carport ist natürlich nicht gleich Carport. Welche Modelle und Extras können beim Carportbau zum Einsatz kommen? Mit welchem Budget muss gerechnet werden und was gilt es grundsätzlich zu beachten?
Unterstand für Auto und Co.
Oftmals wird die jeweilige Bauart schon durch die örtlichen Gegebenheiten und das geltende Baurecht bestimmt. So wird bei kleineren Grundstücken oftmals auf Anbau-Carports zurückgegriffen, ist genügend Platz vorhanden, wobei die Auflagen und Vorschriften eingehalten werden, dann kann dieser natürlich auch freistehend auf dem Grundstück gebaut werden. Diesbezüglich muss beispielsweise auch die Statik ganz individuell bedacht und umgesetzt werden, unter anderem eben auch im Hinblick auf die jeweilige Schneelast. Für alle wichtigen Belange rund um den Carportbau kann das zuständige Bauamt zuverlässige Auskünfte erteilen.
Neben der jeweiligen Grundstücksbeschaffenheit sind natürlich auch die Anforderungen wichtig, die der Unterstand erfüllen soll. Wie viele beziehungsweise welche Autos sollen untergestellt werden? Was soll im Unterstand noch untergebracht werden? Grundsätzlich kann sowohl Einzel- wie auch Doppelcarport über die gängigen Standardmaße hinausgehen und somit individuell angepasst werden.
Soll der Carportbau in Eigenregie durchgeführt werden, hat sich Holz als optimales Baumaterial bewährt. Es ist zumeist nicht nur günstiger, sondern auch deutlich besser zu be- und verarbeiten. Allerdings sollten hier nur BSH-Leimhölzer (auch Brettschichtholz genannt) zum Einsatz kommen.
Carportbau - was darf es sein?
Ein Carport Planer kann nicht nur passende Unterstützung, sondern zudem auch Inspirationen und Ideen liefern. So müssen weder stundenlang Kataloge gewälzt oder sämtliche Baumärkte der näheren und weiteren Umgebung abgeklappert werden. Mit ein paar Mausklicks lassen sich verschiedene Modelle und Ausführungen konfigurieren. Auch können die verschiedenen Extras ganz nach Belieben dazu- oder abgewählt werden.
Carports sind in allen Belangen flexibel. So kann auch die Überdachung wie auch die Dacheindeckung individuell angepasst werden. Es muss also nicht zwangsläufig ein Flachdach zum Einsatz kommen. Wie wäre es mit einem Glasdach oder Satteldach?
Auch wenn viele Bauherren auf die Schlichtheit und offene Bauweise von Carports setzen, so muss auch hier nicht ganz auf Privatsphäre verzichtet werden. Je nach Positionierung können seitlich und / oder im hinteren Teil sogenannte Sichtschutz-Elemente verbaut werden. Bei kleineren Grundstücken kann es außerdem durchaus sinnvoll sein die vorderen Pfosten durch Rundbogen-Elemente zu ersetzen. Grundsätzlich sind den Möglichkeiten beim Carportbau keine Grenzen gesetzt.
Unterstand für Auto und Co. vom Profi
Geht es um den anstehenden Carportbau, so kann es durchaus sinnvoll sein auf die Unterstützung einer Fachfirma zu setzen. Dies bedeutet nämlich nicht in jedem Fall, dass die Angebote deutlich teurer sein müssen. Auch hier lassen sich durchaus Schnäppchen finden. So bietet unter anderem die Firma Biber Carports aus München ihren Kunden auch preiswerte Selbstbausätze, wobei qualitativ keinerlei Abstriche gemacht werden müssen. Holzcarport wie auch Holzgarage Marke Biber bestehen zu 100% aus echtem Brettschichtholz, sind somit hochwertig und langlebig.
Grundsätzlich kann auch jeder Unterstand nach Maß gefertigt werden, was natürlich mit ein paar Euro mehr zu buche schlägt. Allerdings bekommt man dafür im Ergebnis einen Unterstand, der nicht nur den Ansprüchen und Wünschen genügt, sondern auch die örtlichen Gegebenheiten bestmöglich ausnutzt. Sowohl Carport wie auch Carport Dach können individuell angepasst werden. Somit sind dauerhafte Freude und Zufriedenheit garantiert. Gerne unterstützt das Team von Biber auch Sie beim anstehenden Carportbau mit einer detaillierten Planung. Auf Wunsch stehen wir Ihnen natürlich auch bei Umsetzung als kompetenter Partner zur Seite. Überzeugen Sie sich am besten selbst.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Viele Wege führen zum Wunschcarport"
Zur Gesamtübersicht
Ganz von Anfang an
|
|